Gunter Dueck's Das Sintflutprinzip : ein Mathematik-Roman PDF

By Gunter Dueck

ISBN-10: 3540338748

ISBN-13: 9783540338741

Mit dem Sintflutprinzip erschafft der Kultbuch-Autor Gunter Dueck ein neues style: Das ernste Thema der mathematischen Optimierung von Wirtschaftsprozessen wird als kunterbunter Cocktail von Dichtung und Optimierungswahrheit, von administration und Industriepraxis eingeschenkt. Das Buch kommt praktisch ohne Formeln aus, weil in einer romanhaften Rahmenhandlung kleine Wesen unaufhörlich vor einer Sintflut fliehen und damit gezwungen werden, dem Leser vorzuführen, wie guy in der Höhe "besser" wird. Der Künstler Stefan Budian hat dieses Menschliche kongenial illustriert. Spaß, Lyrik, Mathematik, Kunst, Industriepraxis und Erfahrungsweisheit in einem Gesamtkunstwerk - garantiert genussvoll auch schon für Oberstufenschüler.

Show description

Read Online or Download Das Sintflutprinzip : ein Mathematik-Roman PDF

Similar german_3 books

Read e-book online 100 Jahre Produktionstechnik: Werkzeugmaschinenlabor WZL der PDF

Ein Buch zum 100-jährigen Bestehen des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen, kurz Werkzeugmaschinenlabor (WZL) genannt. Ausführlich beschreibt es die Entwicklungsgeschichte von der kleinen Versuchswerkstatt im Keller zu einem der größten und leistungsfähigsten Hochschulinstitute in Europa.

Download e-book for kindle: Elektrische Energietechnik by Professor Dr.-Ing. Dieter Nelles, Dr.-Ing. habil. Christian

Die elektrische Energietechnik ist ein sehr breites Wissensgebiet, das sich mit der Erzeugung, Übertragung und Anwendung der Elektroenergie befasst. Einzelne Teilaspekte werden eingehend in der Literatur behandelt. Das vorliegende Buch bringt eine zusammenhängende Darstellung der energietechnischen Grundlagen und geht auf die wichtigsten Betriebsmittel, ihren konstruktiven Aufbau, aber vor allem auf ihr Klemmenverhalten ein.

Download e-book for iPad: Organisation in der Produktionstechnik: Konstruktion by Walter Eversheim

Der 2. Band vermittelt die Grundkenntnisse über den Aufbau und die employer des Produktionsbereiches Konstruktion sowie die dort auszuführenden Aufgaben. Neben grundlegenden Methoden, die in der Konstruktion Anwendung finden, werden Maßnahmen und Hilfsmittel für eine rationelle Bearbeitung der unterschiedlichen Aufgabenkomplexe vorgestellt.

Extra resources for Das Sintflutprinzip : ein Mathematik-Roman

Sample text

Oder gar weil niemand zu Hause ist. Was also schlagen Sie vor, wenn ich Sie frage: Welche Zielfunktion fopt(Tour) nehmen wir nun? Wann ist eine Tour gut, wann schlecht? Wir werden uns streiten und argumentieren: Die Tour ist etwas überladen, aber dafür ist der Plan nicht eng. Eine zweite Route führt über eine Stauzone, 52 IV. Wo soll es lang gehen? Beispiele! aber wenn man durchkommt, ist sie schön. Die dritte verletzt alle Termine, wenn das Abladen beim Discountladen zu lange dauert. Da sind Schlafmützen.

Schadenfreude spornt ihn eher an. Am Ende war sein Haus sehr teuer, natürlich, aber er hat nun ein Leben lang Ruhe vor dem Wasser. Von oben ruft er gerne hinunter, dass es ihm gut geht. Er freut sich so sehr, dass er es als einer der wenigen wirklich geschafft hat. Wirklich klar wird ihm dies besonders, wenn er unten arbeiten muss und die anderen Menschen klagen hört. Er wundert sich, dass andere jammern, wo sie sich doch sofort selbst helfen könnten. Er selbst hat so vieles an Lebenskraft in sein hochgelegenes Haus investiert – und die anderen wollen partout nicht diese Mühe auf sich nehmen und gehen lieber unter!

Bestimmt, ja bestimmt! Was heißt bestimmt? “ – „Nein, äh, ich ... Es muss zwischen Strecken unterschieden werden, die Zeitrisiken bergen, und solchen, bei denen die Fahrzeit überwiegend fest bestimmt ist. Oft ist es nicht sinnvoll, nur eine einzige dieser Komponenten zu optimieren. Im Beispiel sahen wir, dass ein wenig mehr Fahrzeit erheblich mehr Streckenschönheit, Kostensenkung, Risikominimierung, Stresssenkung und Weglängenersparnis einbringen kann. Es ist daher besser, alle diese Zielfunktionskomponenten in Betracht zu ziehen und eine harmonisch ausschauende Gesamtlösung anzustreben, die allen Einzelkriterien gerecht wird.

Download PDF sample

Das Sintflutprinzip : ein Mathematik-Roman by Gunter Dueck


by Jason
4.4

Rated 4.77 of 5 – based on 33 votes