Download e-book for iPad: Die letzten Monate der DDR : die Regierung de Maizière und by Ed Stuhler

By Ed Stuhler

ISBN-10: 386153570X

ISBN-13: 9783861535706

Nach den ersten freien Volkskammerwahlen der DDR am 18. März 1990 kam eine Regierung an die Macht, deren Aufgabe es struggle, sich selbst abzuschaffen. Die deutsche Einheit sollte hergestellt werden, möglichst binnen zwei Jahren. Dass dies dann innerhalb weniger Monate geschah, ahnte anfänglich niemand - und überforderte viele. Die Ereignisse überschlugen sich, die Wirtschaft kollabierte nach der schnellen Währungsunion, die Regierungskoalition zerbrach, der Streit über Eigentumsfragen und Stasi-Verstrickungen begann. Zugleich wurden Hunderte Gesetze und Verordnungen beschlossen, um eine Rechtsangleichung zu ermöglichen.
Ed Stuhler schildert die dramatische Übergangszeit bis zum three. Oktober 1990 aus der Perspektive der ostdeutschen Regierungsmitglieder. Sie berichten in Interviews freimütig über ihre damaligen Erlebnisse - von den internen Parteiquerelen genauso wie von den außenpolitischen Konflikten und den Problemen mit den bundesdeutschen Beratern. Ein spannender Blick hinter die Kulissen der Macht.

Show description

Read or Download Die letzten Monate der DDR : die Regierung de Maizière und ihr Weg zur deutschen Einheit PDF

Similar german_3 books

New PDF release: 100 Jahre Produktionstechnik: Werkzeugmaschinenlabor WZL der

Ein Buch zum 100-jährigen Bestehen des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen, kurz Werkzeugmaschinenlabor (WZL) genannt. Ausführlich beschreibt es die Entwicklungsgeschichte von der kleinen Versuchswerkstatt im Keller zu einem der größten und leistungsfähigsten Hochschulinstitute in Europa.

Download PDF by Professor Dr.-Ing. Dieter Nelles, Dr.-Ing. habil. Christian: Elektrische Energietechnik

Die elektrische Energietechnik ist ein sehr breites Wissensgebiet, das sich mit der Erzeugung, Übertragung und Anwendung der Elektroenergie befasst. Einzelne Teilaspekte werden eingehend in der Literatur behandelt. Das vorliegende Buch bringt eine zusammenhängende Darstellung der energietechnischen Grundlagen und geht auf die wichtigsten Betriebsmittel, ihren konstruktiven Aufbau, aber vor allem auf ihr Klemmenverhalten ein.

Organisation in der Produktionstechnik: Konstruktion by Walter Eversheim PDF

Der 2. Band vermittelt die Grundkenntnisse über den Aufbau und die agency des Produktionsbereiches Konstruktion sowie die dort auszuführenden Aufgaben. Neben grundlegenden Methoden, die in der Konstruktion Anwendung finden, werden Maßnahmen und Hilfsmittel für eine rationelle Bearbeitung der unterschiedlichen Aufgabenkomplexe vorgestellt.

Additional info for Die letzten Monate der DDR : die Regierung de Maizière und ihr Weg zur deutschen Einheit

Example text

Diese, allen voran CDU-Generalsekretär Volker Rühe, will zunächst nichts zu tun haben mit den »Schmuddel­ kindern von der Blockflötenpartei«, wie de Maizière es ausdrückt. Bei dieser ersten Begegnung erzählt Kohl, dass er aus einfachen bürgerlichen Verhältnissen komme, sein Vater sei ein bayerischer Fi­ nanzbeamter gewesen. Alles, was er wäre, hätte er sich selbst erar­ beitet. »Ich sagte, ich könne mit so einer Familie nicht dienen, ich käme aus einer ziemlich bildungsbürgerlichen bourgeoisen Familie, aber das soll uns ja nicht hindern, vernünftig zusammenzuarbeiten.

Aber auf uns eingelassen haben sie sich nicht. Alle nicht. « Und sie erzählt eine Episode, die diesen Unterschied besonders deutlich macht. Sie sitzt mit ihrem Berater in einem großen Raum, wo hinten ein Fenster offen steht. Dem Berater zieht es im Genick und er bittet sie, die Sekretärin zu rufen, damit diese das Fenster schließt. »Da habe ich den Mann angeschaut und gesagt: ›Das kommt nicht in Frage. Das gibt es bei uns nicht. Entweder Sie ma­ chen das Fenster jetzt selber zu, wenn es Ihnen zieht, oder ich mache es zu.

Die westdeutsche Seite hatte diese Kenntnis nicht. Da ging es nur um die Einrichtungen an sich. Dass es aber dort auch Forschungsgegenstände gibt, mit denen man sich nicht verstecken musste, was die Ergebnisse betrifft – das hing wiederum zusammen 54 mit der Wettbewerbsfähigkeit der DDR auf internationalen Märk­ ten - , das hat sie nicht interessiert. Es ist ja nicht so, dass wir nur Schuhsohlen verkauft hätten. « Vierzig Jahre unterschiedliche politische und soziale Entwicklung hinterlassen offensichtlich auch ihre Spuren in der Sprache.

Download PDF sample

Die letzten Monate der DDR : die Regierung de Maizière und ihr Weg zur deutschen Einheit by Ed Stuhler


by Brian
4.0

Rated 4.34 of 5 – based on 29 votes