Download e-book for iPad: Ströme verbinden die Welt: Telegraphie — Telefonie — by Jan- Peter Domschke

By Jan- Peter Domschke

ISBN-10: 3322996255

ISBN-13: 9783322996251

ISBN-10: 3815425077

ISBN-13: 9783815425077

Jeden Tag erfahren wir aus allen Teilen der Welt Neuigkeiten - doch wie ist das möglich geworden? Wer begann damit, den elektrischen Strom zur Nachrichtenübertragung zu nutzen? Welchen Schwierigkeiten begegneten die Telegrapheningenieure, die Kabelleger, die Erfinder der Telefone und der elektronischen Medien? Wissenswertes und Unterhaltsames zur elektronischen Signalübertragung, die mit Sömmerings elektrolytischen Telegraphen begann und heute mit den weltweiten Netzen der Telekommunikation neue Dimensionen erreicht, vermittelt dieses Buch.

Show description

Read Online or Download Ströme verbinden die Welt: Telegraphie — Telefonie — Telekommunikation PDF

Similar german_3 books

Download e-book for kindle: 100 Jahre Produktionstechnik: Werkzeugmaschinenlabor WZL der by Walter Eversheim, Tilo Pfeifer, Manfred Weck

Ein Buch zum 100-jährigen Bestehen des Laboratoriums für Werkzeugmaschinen und Betriebslehre der RWTH Aachen, kurz Werkzeugmaschinenlabor (WZL) genannt. Ausführlich beschreibt es die Entwicklungsgeschichte von der kleinen Versuchswerkstatt im Keller zu einem der größten und leistungsfähigsten Hochschulinstitute in Europa.

Get Elektrische Energietechnik PDF

Die elektrische Energietechnik ist ein sehr breites Wissensgebiet, das sich mit der Erzeugung, Übertragung und Anwendung der Elektroenergie befasst. Einzelne Teilaspekte werden eingehend in der Literatur behandelt. Das vorliegende Buch bringt eine zusammenhängende Darstellung der energietechnischen Grundlagen und geht auf die wichtigsten Betriebsmittel, ihren konstruktiven Aufbau, aber vor allem auf ihr Klemmenverhalten ein.

Download e-book for iPad: Organisation in der Produktionstechnik: Konstruktion by Walter Eversheim

Der 2. Band vermittelt die Grundkenntnisse über den Aufbau und die employer des Produktionsbereiches Konstruktion sowie die dort auszuführenden Aufgaben. Neben grundlegenden Methoden, die in der Konstruktion Anwendung finden, werden Maßnahmen und Hilfsmittel für eine rationelle Bearbeitung der unterschiedlichen Aufgabenkomplexe vorgestellt.

Extra resources for Ströme verbinden die Welt: Telegraphie — Telefonie — Telekommunikation

Example text

ETZ 1847] Die Einberufung von derartigen Ausschüssen widerspiegelt dte fatale Situation, in welche die preußische Regierung unter Friedrich Wilhelm IV. (1795-1861) geraten war. Einer- Kommerzielle Nutzung der Telegraphie 43 seits konnte sie sich nicht länger den neuen technischen Möglichkeiten verschließen, andererseits fürchteten die herrschenden Kreise, daß eine unkontrollierte Telegraphie die Opposition begünstigen könnte. Die restaurative Politik konnte nicht verhindern, daß am 17. April 1849 die elektrische Telegraphie an der Bahnlinie von Berlin nach Hamburg nach einem seit 1841 andauernden Streit mit der Hamburger Bürgerschaft in Betrieb genommen werden konnte.

Anschließend ließ der Erfinder aus dem nahegelegenen Bürgerhospital Musik in den Vortragsraum übertragen. Sie soll weit besser gehört worden sein als danach gesprochene Worte. Reis bat die Teilnehmer, völlig sinnlose Sätze zu sprechen, um dem Vorwurf der Manipulation zu entgehen. " Bald nach dieser ersten Demonstration verfaßte Reis eine Abhandlung zu seinen Bemühungen und schickte sie an den Herausgeber der "Annalen der Physik und Chemie", den Physiker Johann Christian Poggendorff. Dieser hielt die Telefonie für eine Spielerei und einen "Mythos".

1811-1864) auf. Auch an läßlich der Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte in Stettin im Herbst 1863 konnte man sich über das Reissche Telefon informieren. Große Hoffnungen setzte der Konstrukteur auf seine Vorführungen während der Versammlung Deutscher Naturforscher und Ärzte 1864 in Gießen Die Vorträge und die Demonstrationen verschafften ihm zwar Anerkennung, aber nicht die erwartete. Die Telefonie galt nach wie vor als interessante Spielerei, gelegentlich mißverstand man die Un- Der Siegeszug der Telefonie 59 tersuchungen auch als wissenschaftliche Bemühungen, um die Wirkungsweise des Gehörs aufzuklären.

Download PDF sample

Ströme verbinden die Welt: Telegraphie — Telefonie — Telekommunikation by Jan- Peter Domschke


by John
4.3

Rated 4.46 of 5 – based on 7 votes